Die Nachricht ist versendet. Sie wurde gelesen – aber eine Antwort kommt nicht. Sofort beginnt das Gedankenkarussell: Habe ich etwas Falsches geschrieben? Ist die Person sauer? Oder hat sie einfach gerade keine Zeit? Wie geht ihr mit dem Warten, Ghosting und ausbleibenden Antworten um? Und ist keine Antwort eigentlich auch eine Antwort?
Hi whisper,
danke für Deine tollen Gedanken zu dem Thema,
viele Grüße,
bke-Stephan
Hallo,
Ich würde in einem gewissen Rahmen sagen doch, das Thema betrifft mich schon und selbst wenn nicht, bietet das Thema einige Punkte, über die man auch ohne persönliche Erfahrung gut in einen Austausch gehen kann. Ich habe nur etwas gebraucht, meine Gedanken dazu zu sortieren, bevor ich etwas schreibe. Damit sind wir denke ich schon direkt im Thema, für mich persönlich bedeutet ghosten nicht, auf eine Nachricht nicht direkt zu antworten, mir Zeit zu nehmen für eine Antwort, oder eine Antwort schlichtweg einfach mal im Alltag zu vergessen. Ghosten ist für mich die bewusste Entscheidung, auf jemanden nicht mehr oder gar nicht erst zu reagieren.
Im persönlichen Umfeld, mit Menschen, mit denen ich auch persönlichen Kontakt habe, ist mir das noch nicht passiert, geghosted worden zu sein. Dass mal auf einzelne Nachrichten nicht reagiert wurde schon, aber das war nie mit einer bösen Absicht, auch mir passiert es, dass ich eine Nachricht lese, nicht direkt antworten kann und dann vergesse, später zu antworten. Ganz klassisch ist bei mir, dass ich ein Benachrichtungs-PopUp auf dem Handy sehe, sehe wer mir geschrieben hat, aber gerade nicht die Zeit habe zu antworten und die Benachrichtigung wegwische mit dem Gedanken, später zu antworten. Dann öffne ich die App eine Weile nicht, selbst wenn ich Zeit habe und erst beim nächsten Öffnen sehe ich die noch unbeantwortete und nicht "offiziell gelesene" Nachricht und merke erst dann, oh, da war ja noch was. Das hat bei mir nie etwas mit der Person selbst zu tun, oder dem Wunsch, nie mehr zu reagieren.
Genauso passiert es auch, dass ich etwas schreibe und nicht immer sofort oder zeitnah eine Antwort bekomme. Dann hängt es oft von der Situation ab, was ich dann denke. Bin ich mitten in einem Gespräch mit einer Person und plötzlich kommt keine Antwort mehr, hinterfrage ich mich nach einer Zeit eher selbst, ob ich etwas falsches geschrieben habe oder nicht. Dann werde ich auch schonmal unruhig und überlege, ob ich nochmal nachhaken soll, lasse es aber meistens, weil ich nicht aufdringlich sein möchte. Ich selbst mag es nämlich überhaupt nicht, wenn Menschen nach kurzer Zeit ohne Antwort anfangen, nachzufragen, wenn es jetzt nichts mega wichtiges ist, was ganz schnell geklärt werden muss.
Das alles ist für mich aber kein Ghosten, das ist für mich einfach dem Alltag geschuldet und ich denke auch nicht, dass man jede Sekunde seiner freien Kapazität dafür nutzen muss, auf alle Nachrichten sofort dann einzugehen. Wenn ich mich bewusst entscheide, jemandem überhaupt nicht mehr zu antworten, das ist Ghosten.
So etwas passiert aus meiner Erfahrung eher online. Es ist einfach, jemanden, den ich persönlich überhaupt nicht kenne, aus meinem Leben zu streichen, ohne ihm oder ihr eine Rechenschaft dafür ablegen zu müssen. Ich finde es nicht in Ordnung und mache es selbst nicht, verstehe aber, wieso es verlockend ist, einfach zu ghosten anstatt eine Situation, die eventuell unangenehm ist, zu klären. Ich würde es nicht tun, weil ich es gefährlich finde, zu schnell zu vergessen, dass auch hinter jemandem online eine Person sitzt, die fühlt und denkt. Ich bin nicht dafür verantwortlich, wie die Person mit ihren Gefühlen umgeht, aber wenn ich durch ghosten bei jemandem negative Gefühle auslöse, ist das meiner Meinung nach schon meine Verantwortung und wenn ich das vermeiden kann, tue ich das auch. Ghosten ist für mich eine Art, sich seiner Verantwortung für einen guten Umgang mit Menschen zu entziehen.
Zur Frage, ob es schlimmer ist, auf gelesen stehen zu bleiben oder ob die Nachricht gar nicht erst gelesen wurde, würde ich denken, dass gar nicht erst lesen für mich schlimmer ist. Gar nicht erst gelesen zu werden würde mir sehr deutlich zeigen, dass ich der Person nicht mal die paar Sekunden wert war, die es dauert, die Nachricht zu lesen. Und dann wäre es für mich auch kein untergehen im Alltag mehr, wenn eine Nachricht bewusst tagelang oder wochenlang nicht gelesen wird, dafür muss man sich schon ganz klar entscheiden, das ist kein, "ich habe es gesehen und vergessen zu antworten und dadurch ist die Nachricht im Verlauf nach unten gerutscht" mehr. Ungelesene Nachrichten tauchen in irgendeiner Form egal über welches Medium immer wieder als Reminder auf.
So viel erstmal, ich denke das Thema hat sehr viel Potential und man kann noch über viele Punkte diskutieren oder sich austauschen.
Liebe Grüße
whisper
Hi,
ich hole das Thema nochmal in Erinnerung: Liegen wir mit diesem Thema falsch? Betrifft Euch das gar nicht?
Nachfragende Grüße,
bke-Stephan
Liebes Forum,
der Themenmonat kommt in diesem Monat von einer besonders lieben Kollegin, ich poste sehr gerne Ihren Text und freue mich auf Eure Beiträge
viele Grüße,
bke-Stephan
Hallo hallo, kennt Ihr das?
Ihr schreibt einer Person eine Nachricht. Die Nachricht wird gelesen. Vielleicht seht Ihr sogar, dass die Person danach noch mehrmals online war. Aber eine Antwort kommt nicht.
Was passiert dann bei Euch?
Denkt Ihr: „Die Person hat gerade keine Zeit“? Oder eher: „Ich habe bestimmt etwas Falsches geschrieben“? Werdet Ihr traurig, ärgerlich oder nervös? Schaut Ihr immer wieder auf das Handy? Schreibt Ihr noch einmal hinterher? Oder denkt Ihr irgendwann: „Wenn Du nicht antwortest, dann eben nicht“?
Nun kenne ich natürlich auch die andere Seite. Ich lese eine Nachricht, möchte später in Ruhe antworten – und dann ist sie weg aus meinem Kopf. Manchmal weiß ich auch nicht sofort, was ich schreiben soll. Ist das dann schon Ghosting? Oder beginnt Ghosting erst, wenn jemand absichtlich und dauerhaft nicht mehr antwortet?
Und muss ich eigentlich auf jede Nachricht antworten? Darf ich mich zurückziehen, wenn mir ein Kontakt nicht guttut? Wäre ein kurzes „Ich möchte gerade nicht schreiben“ fairer – oder ist selbst das manchmal schon zu viel verlangt?
Besonders spannend finde ich die Frage, was schlimmer ist:
Eine Nachricht, die gar nicht gelesen wird? Oder eine Nachricht, die gelesen wurde und unbeantwortet bleibt?
Vielleicht seid Ihr gerade selbst auf einer der beiden Seiten. Vielleicht wartet Ihr auf eine Antwort. Vielleicht wartet jemand auf Eure. Vielleicht habt Ihr auch eine ganz klare Meinung dazu, wann Nichtantworten in Ordnung ist und wann es verletzend wird.
Wie geht Ihr mit gelesenen, aber unbeantworteten Nachrichten um? Wann beginnt für Euch Ghosting? Und ist keine Antwort tatsächlich auch eine Antwort?
Auf Eure Antworten wartende Grüße – hoffentlich nicht vergeblich. 😉